Der Verdacht auf ein Fall des neuen Coronavirus in Deutschland hat sich nicht bestätigt. Eine Sprecherin des Gesundheitssenates sagte, dass der Test in einem Verdachtsfall negativ ausfiel. Nach Medienberichten wurde eine Person mit dem Verdacht des Virus am Samstag in ein Krankenhaus in Berlin eingeliefert.

Die Gesundheitssenatorin von Berlin, Dilek Kalayci sagte, dass die Hauptstadt auf solche Fälle gut gerüstet sei. An den Flughäfen Tegel und Schönefeld wurden auch schon Warnplakate zum Coronavirus aufgehängt und das in verschiedenen Sprachen.

Einen ersten Verdachtsfall gibt es auch in Österreich. Im Kaiser Franz-Josef-Spital wurde eine Patientin vorsorglich unter Quarantäne gestellt. Der Frau gehe es gut, berichteten die Ärzte auf einer Pressekonferenz am Sonntag. Genaue Ergebnisse soll es am Montag geben.

Das neue Coronavirus ist nun auch in Europa angekommen. Schon Ende letzter Woche wurden drei Fälle in Frankreich bestätigt.