Der FC Schalke 04 hat den Vertrag mit seinem Linksverteidiger Bastian Oczipka vorzeitig verlängert. Der neue Vertrag geht bis 2023. Bis zum Sommer 2017 kam der 31-Jährige von Eintracht Frankfurt zu den Königsblauen. Insgesamt hat er schon 78 Pflichtspiele für Schalke bestritten. Sein Vertrag wäre zum Saisonende abgelaufen.

Er sei „froh und stolz, auch über diese Saison hinaus weiterhin ein Teil des FC Schalke 04 sein zu dürfen“, wird Oczipka in einer Pressemitteilung zitiert. Trainer David Wagner freut sich über die Verlängerung seines Leistungsträgers: „Basti hat in dieser Saison konstant gutes bis sehr gutes Niveau angeboten. Es ist nicht nur ein etablierter Bundesliga-Linksverteidiger, von denen es nicht viele gibt, sondern ebenso ein feiner Mensch. Deshalb freue ich mich sehr, dass er ein Teil unserer Gruppe bleibt.