Die TV-Vermarkter stellen seit 2017 auf den Screenforce Days ihre Programme für kommende TV-Saison vor. In diesem Jahr wird sich aber einiges bei den Screenforce Days was ändern. Denn Sky Media wird 2020 keine Programmpräsentation machen.

Gegenüber „New Business“ hat eine Sprecherin von Sky bestätigt, dass Sky Media keine Präsentation machen wird. „Sky Media wird auch in 2020 als Gesellschafter an den Screenforce Days teilnehmen, ein eigenes Screening wird es in diesem Jahr nicht geben“, heiß es. Aus dem Gesellschafterkreis, zu dem auch SevenOne Media, Ad Alliance, AS&S, EL Cartel Media, Discovery, Sport1, Visoon, Disney Media Sales & Partnerships, Servus TV sowie die österreichische AGTT und die schweizerische AGFS gehören, wird man also nicht austreten.

Sky will bei den Screenforce Days neue Formate für Werbekunden und Vertreter von Mediaagenturen entwickeln, um ihnen die eigenen Inhalte und Werbemöglichkeiten näher zu bringen. Wie das aussehen wird, ist nicht bekannt.

Für Sky werden die nächsten Monate bis zur Screenforce Days richtig spannend. Alleine die Ausschreibung der Bundesliga-Rechte ab der Saison 2020/21 steht nun an. Man geht davon aus, dass Sky alles tun wird, um einen großen Teil der Rechte zu behalten. Zuletzt hatte man die Champions League-Rechte an DAZN und Amazon Prime Video verloren.