Bei Facebook hat ein Softwarefehler am Donnerstag für kurze Zeit enthüllt, wer als Admin auf Facebook-Seiten Posts erstellt oder bearbeitet. Die Änderungshistorie für Posts auf solchen Seiten ist zwar zu sehen, aber die Identität der Person, die das bearbeitet hat, soll normal anonym bleiben. Gegenüber dem Magazin „Wired“ bestätigte Facebook diesen Fehler.

Facebook hat schon schnell diesen Fehler gefixt und die Lücke geschlossen. Da es aber schon zu spät war, findet man im Internet nun die Namen dieser Personen, die die Facebook-Seiten von Prominenten, zum Beispiel, führt.

Facebook versucht nach sehr vielen Datenskandalen um Vertrauen bei den Usern wieder zugewinnen. Diese sollen in Zukunft selbst Kontrolle über ihre Daten in dem Sozialen Netzwerk haben dürfen. Jüngst wurden zuletzt illegale Kopien von 267 Millionen Nutzerdaten veröffentlicht.