Eine Passagiermaschine aus der Ukraine ist am Mittwochmorgen in der Nähe des Flughafens der iranischen Hauptstadt Teheran abgestürzt. Das hat die Nachrichtenagentur Insa berichtet. An Bord in der Boeing 737 waren rund 180 Menschen.

Nach Angaben der Hilfsorganisation iranischer Halbmond hat niemand diesen Absturz überlebt. Ein Sprecher sagte am Mittwochmorgen im iranischen Staatsfernsehen, dass alle Menschen ums Leben gekommen sind. Auch die Ukraine geht nach dem Absturz davon aus, dass niemand den Absturz überlebt hat. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach den Hinterbliebenen sein Mitgefühl aus.

Nach Angaben von russischer Medien war das Flugzeug auf dem Weg von Teheran nach Kiew. Die um kurz nach 5 Uhr Ortszeit gestartete Maschine stürzte nach ersten Informationen zufolge auf ein Feld nahe dem Teheraner Vorort Parand ab. Die Maschine hätte gegen 8 Uhr in der ukrainischen Hauptstadt landen sollen.