US-Präsident Donald Trump hat dem Irak im Falle eines feindseligen Rauswurfs der rund 5.000 US-Soldaten aus dem Land mit drastischen Sanktionen gedroht. Sollte der Irak nicht die Bedingungen der Vereinigten Staaten für einen Abzug erfüllen, werde die Regierung in Washington Sanktionen verhängen „wie nie zuvor“, sagte Trump vor Journalisten zufolge während eines Rückflugs von Florida nach Washington.

Trump forderte, die Regierung in Bagdad müsse die Kosten für die bestimmte von den USA im Irak gebaute Infrastruktur zurückerstatten, darunter auch ein moderner Luftwaffenstützpunkt, der Milliarden US-Dollar gekostet habe. „Wir ziehen nicht ab, es sei denn, sie erstatten uns das Geld zurück“, sagte Trump den Angaben zufolge.

Das Parlament in Bagdad hatte am Sonntag in einer Dringlichkeitssitzung überraschend für den Abzug der im Land stationierten US-Soldaten gestimmt. Es fordere die Regierung dazu auf, den Abzug aller ausländischen Truppen einzuleiten, die Teil des US-geführten Bündnisses zum Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sind. Das Parlament forderte auch, dass ausländische Truppen den irakischen Luftraum und Boden in Zukunft nicht mehr nutzen dürfen.