Durch die schwache Konjunktur ist die Arbeitslosigkeit in Deutschland im Dezember 2019 wieder, nach sechs Jahren, gestiegen. Die Zahl der Menschen in Deutschland ohne Arbeit ist im letzten Monat des Jahres auf 2,227 Millionen gestiegen. Das waren 47.000 mehr als im November 2019 und 18.000 mehr als im Dezember 2018.

Die Arbeitslosenquote ist um 0,1 Prozentpunkte auf 4,9 Prozent gestiegen, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Freitag mit. Agentur-Chef Detlef Scheele sprach dennoch von einem weitestgehend stabilen Arbeitsmarkt.

Er sagte: „Spuren der konjunkturellen Schwäche sind aber erkennbar.“ Saisonbedingt stieg die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum November um 8.000, was die Experten überwiegend auf die wirtschaftliche Eintrübung zurückführen. Das letzte Mal hatte sich die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahresmonat 2013 während der Finanzkrise erhöht.