In Australien dauern die Buschbrände weiterhin an. Es wird sogar eine neue Hitzewelle erwartet. Nun sollen Tausende Touristen die Gebiete, im Südosten des Landes, verlassen.

Die Feuerwehr des Bundestaats New South Wales legte am Donnerstag ein Gebiet fest, aus dem Menschen raus sollen, die dort keinen festen Wohnsitz haben. Es erstreckt sich 240 Kilometer vom Urlaubsort Batemans Bay in Richtung Süd bis zur Grenze des Staates Victoria.

Der Verkehrsminister des Staates, Andrew Constance, sprach von der größten Massenverlegung von Menschen aus der Region, die man je gemacht habe. Für den kommenden Samstag wurden vom Wetteramt Temperaturen von über 40 Grad angekündigt. Auch starker Wind wird erwartet, was die Löscharbeiten erschweren könnte.

In dieser Woche sind alleine durch die Brände 381 Häuser zerstört worden, teilten die Behörden mit. Mindestens acht Menschen sind seit Montag ums Leben gekommen. Insgesamt sind es schon 17.