Im Finale der diesjährigen Darts-WM setzte sich der Schotte Peter Wright gegen den Topfavoriten Michael van Gerwen mit 7:3 in Sätzen durch und feierte seinen ersten Weltmeister-Titel. Vorher hatte Wright gegen den Niederländer alle zehn Duelle im Finale, die im Fernsehen übertragen wurden, verloren, darunter auch neun Majors.

In seinem zweiten WM-Finale nach 2014 präsentierte sich der Schotte hochkonzentriert und mental hervorragend vorbereitet. Jede Schwäche des dreimaligen Weltmeisters hatte er ausgenutzt.

Nach seinem Triumph sagte er: „Träume können wahr werden! Ich war so angespannt, ich wollte in Führung gehen und dann den Druck aufrechterhalten und ihn dann zu schlagen. Das ist mir gelungen.“ Er dankte auch seiner Frau: „Jo hat mich vom ersten Tag an unterstützt. Meine Familie hat alles mitgemacht. Das ist alles für sie heute.

Van Gerwen zollt dem neuen Weltmeister Respekt: „Peter war heute besser, er hat eine großartige Form. Wenn du gegen ihn Chancen auslässt, wird er dir wehtun. Deshalb bin ich sauer, ich hatte meine Chancen. Aber beim nächsten Mal werde ich besser sein.