Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu will beim Parlament Immunität beantragen, um sich wegen der Korruptionsklage vor Strafverfolgung zu schützen. Es handele sich um eine zeitlich begrenzte Immunität und er werde vor Gericht seine Unschuld beweisen, sagte der 70-Jährige.

Benny Gantz, sein Herausforderer bei den Parlamentswahlen, vom Blau-Weiß-Bündnis, sprach von einem „traurigen Tag für Israel“. Er warf Netanjahu vor, sich nur für sein persönliches Schicksal und nicht für die Zukunft des Staates Israel zu interessieren. Er sagte, dass Netanjahu weiß, dass er schuldig sei.

Im November hatte das Justizministerium mitgeteilt, dass gegen Netanjahu wegen Betrugs, Untreue und Bestechlichkeit angeklagt werden soll. Es wäre in der Geschichte Israels das erste Mal, dass ein amtierender Ministerpräsident angeklagt wird. Netanjahu selbst spricht von einem Putschversuch und kritisierte die israelische Justiz.