In der Silvesternacht ist das Affenhaus des Krefelder Zoos komplett abgebrannt. Mehr als 30 Tiere seien in den Flammen umgekommen, heiß es von der Sprecherin des Zoos am Mittwochvormittag. Zwei Schimpansen haben das Feuer „wie durch ein Wunder“ überlebt, sagte der Zoodirektor Wolfgang Dreßen bei einer Pressekonferenz am Mittwochmittag.

Bis aufs Grundgerüst“ ist das Gebäude abgebrannt. Ein Gorillagarten, der ebenfalls zum Zoo gehörte sei dagegen verschon geblieben. Es nun spekuliert, ob Feuerwerkskörper diesen Brand ausgelöst haben.

In dem Affenhaus haben unter anderem Orang-Utans, Gorillas und Schimpansen gelebt. Das 2.000 Quadratmeter große Haus war eins der Hauptattraktionen des Zoos. Es wurde im Jahr 1975 errichtet. Der Zoo hat jährlich 400.000 Besucher und dort gibt es auch Elefanten, Leoparden und Nashörner.