2020 wird es Veränderungen beim Jungendangebot Funk, von ARD und ZDF, geben. So werden drei Formate zum Jahreswechsel beendet. Nach Informationen des „Spiegel“ werden „100percentme“, „Softie“ und „Jäger & Sammler“ zum eingestellt.

Bei „Jäger & Sammler“ kam die Ankündigung zum Ende sehr überraschend. Denn es ist seit dem Start von Funk im Jahr 2016 Bestandteil des Angebots. Produziert wurde es von UFA X gemeinsam mit der Redaktion der ZDF-Sendung „Frontal 21“. Sie lieferten tiefgründige Reportagen. Einen Großteil der Reichweite bekam das Format durch Facebook. Da wurde die Zielgruppe für das Format zum Verhängnis. Wie eine Sprecherin von Funk dem Nachrichtenmagazin sagte, ist die Zielgruppe schon zu alt.

Bei „100percentme“ handelt es sich um ein Format, bei dem es um jungen Menschen mit Behinderungen ging. Hier seien die „quantitative und qualitative“ Ziele nicht erreicht worden, heiß es. Bei „Softie“ handelte es sich um ein Projekt, das sich vor allem mit queeren und feministischen Dingen beschäftigte. Die Sprecherin sagte zur Einstellung, dass auch andere Formate diese Themen aufgreifen.