Das britische Parlament hat am Freitag den Weg für den Austritt aus der Europäischen Union frei gemacht. Im Unterhaus stimmten 358 der 650 Abgeordnete für das Austrittsgesetz von Premierminister Boris Johnson. Damit wird Großbritannien am 31. Januar 2020 die EU verlassen.

Johnson hatte die Parlamentarier vor der Abstimmung aufgerufen, den „toten Punkt“ beim EU-Austritt zu überwinden. Mit Blick auf einen „ofenfertigen Brexit-Deal“, den er bei seiner Wahlkampagne versprach, sagte er in der Debatte: „Der Ofen ist an, er ist auf Gasstufe 4 gestellt, wir können bis Mittag fertig sein – oder bis zu einem späten Mittagessen.“ Er schloss seine Rede mit dem Appell ab: „Jetzt ist der Moment, um zusammenzukommen und ein neues Kapitel in der Geschichte dieser Nation zu schreiben.

Oppositionsführer und Labour-Chef, Jeremy Corbyn, bezeichnete den Deal, den Johnson mit Brüssel ausverhandelt hatte als „schrecklich“ und schädlich für das Land. Labour befürchtet, dass unter anderem die Absenkung der Standards für Arbeitnehmerrechte und negative Folgen für Nordirland.

Damit wird Großbritannien formell am 31. Januar die EU verlassen. Danach beginnt die Übergangsphase, wo sich für Bürger und Firmen fast nichts verändert. Während dieser Phase wollen London und Brüssel einen Handelsvertrag abschließen, damit am Ende keine Zölle eingeführt werden müssen.