Die beiden Gründer von Google, Larry Page und Sergey Brin, werden ihren Posten als Chef des Mutterkonzerns der US-Suchmaschine, Alphabet, abgeben. Google-Chef Sundar Pichai wird den Posten übernehmen. Er wird beide Posten nun inne haben. Das teilte der Konzern mit.

Page und Brin haben Google vor mehr als 20 Jahren gegründet und behalten aber weiterhin die Mehrheit bei den Aktien und werden auch weiterhin die Kontrolle über den Konzern haben. Zugleich zementiert die Doppelrolle von Puchai die Dominanz von Google innerhalb des Alphabet-Konzerns.

Page war zuletzt Chef von Alphabet, Brin hielt im Management einen Posten als „President“ mit einem nicht näher genannten Aufgabenbereich. Sie werden ihre Sitze im Verwaltungsrat behalten. Dieser ist dem Vorstand übergeordnet.

Beobachter haben schon länger über die Zukunft des Gründers Page spekuliert. Der 46-Jährige ließ sich kaum in der Öffentlichkeit blicken. Er überließ Pichai schon zum Beispiel Telefonkonferenzen mit Analysten nach Vorlage der Quartalszahlen. Gleichzeitig steckte Page Geld und Zeit in die Entwicklung von kleinen Flugmaschinen, aus denen mal Flugtaxis werden sollen.

Beide Gründer haben in einer Mitteilung deutlich gemacht, dass sie keine Ambitionen mehr haben, irgendwann mal wieder ins Management zurückzukehren. „Wir gehörten nie zu denen, die sich an Management-Positionen klammern, wenn wir denken, dass es einen besseren Weg gibt, das Unternehmen zu führen“, verkündeten Page und Brin einem Blogeintrag.