Trotz der Konjunkturflaute ist die Arbeitslosigkeit in Deutschland im November 2019 weiter gesunken. So waren 2,18 Menschen in diesem Monat ohne Arbeit, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Freitag mit. Dies seien 24.000 weniger als im Oktober 2019. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 4,8 Prozent.

BA-Chef Detlef Scheele erklärte: „Die aktuelle konjunkturelle Schwäche ist am Arbeitsmarkt nach wie vor spürbar. Alles in allem zeigt er sich aber weiterhin robust.“ So stiegen die Erwerbstätigkeit und die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen in Deutschland weiter an, doch nicht mehr so wie im letzten Jahr.

Abgesehen der Konjunkturflaute such die Firmen laut einer Umfrage des Ifo-Instituts wieder mehr Personal. Der deutsche Arbeitsmarkt ist den Münchner Forschern zufolge weiterhin sehr gut aufgestellt. Nur in der Industrie werde die Zahl der Beschäftigten weiter sinken. Ihr machen die maue Weltkonjunktur, Handelskonflikte und Unsicherheiten, wie zum Beispiel beim Brexit, zu schaffen.