Der Lokale Fernsehsender Studio 47 aus Duisburg darf für zehn weitere Jahre senden. Das hat die Landesmedienanstalten NRW am Montag entschieden. Die Sendelizenz wurde bis zum Jahr 2029 verlängert. Seit 2006 ist man auf Sendung.

Der Sender versorgt das westliche Ruhrgebiet und den Niederrhein mit aktuellen Meldungen aus der Region. Neben Duisburg gehören aber auch Oberhausen und der Kreis Wesel zum Sendegebiet. Zum empfangen ist Studio 47 über das digitale Kabelnetz, via IPTV und über einen Livestream im Internet. Die Reichweite liegt bei rund 620.000 Zuschauern.

Der Chefredakteur von Studio 47, Sascha Devigne sagte: „Dass unsere Sendelizenz von der Medienkommission langfristig verlängert wurde, ist eine tolle Anerkennung unserer Arbeit.

Neben CityVision ist Studio 47 einer der wenigen privaten Regionalsender in Nordrhein-Westfalen. Für die regionale Berichterstattung gibt es noch den WDR, der in öffentlich-rechtlicher Hand ist und der Bürger-Fernsehsender Nrwision.