Knapp eine Woche nach seiner Freilassung wurde der bekannte Schriftsteller und Journalist Ahmet Altan wieder verhaftet. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International und Reporter ohne Grenzen haben einen entsprechenden Bericht der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu bestätigt.

Vorher hatte ein Gericht in Istanbul die Verhaftung Altans angeordnet, nachdem der Generalstaatsanwalt Einspruch gegen die Entlassung aus der Haft eingelegt hatte. Altan wurde den Angaben zufolge in seiner Wohnung festgenommen und abgeführt. Laut Reporter ohne Grenzen bestehe Fluchtgefahr.

Letzte Woche hatte ein Gericht die Freilassung von ihm und Nazil Ilcak nach drei Jahren Haft unter Auflagen freigelassen. Zugleich hatten die Richter des Strafmaßes für die beiden Angeklagten reduziert, das ursprünglich auf lebenslange Haft wegen Unterstützung einer Tarnorganisation gelautet hatte.