Bei neuen regierungskritischen Protesten in Hongkong ist es am Samstag zu Zusammenstößen zwischen Polizisten und Demonstranten gekommen. Die Einsatzkräfte haben versucht, schon frühzeitig im Victoria Park eine Aktion von Kandidaten für die Wahl der Bezirksräte in diesem Monat aufzulösen. Im Anschluss kam es dann in einer Straße, die in der Nähe war, zu Zusammenstößen. Hier haben die Sicherheitskräfte Tränengas und Wasserwerfer eingesetzt.

Radikale Aktivisten haben Brandbomben geworfen, haben Straßensperren gebaut und haben Geschäfte attackiert, die vermutliche Beziehungen zu China haben, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua. Die Polizei hat dutzende Demonstranten festgenommen.

Es war das 22. Wochenende in Folge, an dem es in der chinesischen Sonderverwaltungszone zu Protesten kam. Diese Proteste richteten sich gegen die Regierung Hongkongs, die mehr den Einfluss aus Peking bekommt.