In Saint-Raphael, im Süden Frankreichs, hat sich mindestens ein Mann in einem Museum verschanzt. Es gebe aktuell keine Hinweise auf Geiseln, teilte die örtliche Polizei mit. Eine Spezialeinheit, die üblicherweise in Krisensituationen eingesetzt wird, war vor Ort. Man forderte die Menschen auf, die Gegend um das Museum zu meiden.
Man fand auch noch eine Inschrift auf Arabisch, in der stand geschrieben: „Das Museum wird eine Hölle werden“. Weitere Informationen sind nicht bekannt.
Unklar ist zunächst gewesen, ob nicht sogar zwei Männer in das Museum im Zentrum der Kleinstadt eingedrungen waren. Nach Angaben aus Polizeikreisen soll das in der letzten Nacht passiert sein. Eine Reinigungskraft hatte in den frühen Morgenstunden die Polizei alarmiert, berichtet „Le Parisen“. Sie hatte die Inschrift bemerkt und die Türen von innen verriegelt.
Der Polizei gelang es bisher nicht mit dem Mann zu sprechen oder dort einzudringen. Die Hafenstadt legt an der Cote d´Azur im Department Var zwischen Cannes und Staint-Tropez.
🔴 Un homme retranché dans le musée archéologique de Saint-Raphaël, une intervention du Raid est en cours https://t.co/h8ppp9YMd1 pic.twitter.com/g583K4gZUq
— Le Parisien (@le_Parisien) October 23, 2019