Der spanische Fußball-Verband RFEF hat Vorschlagen das Liga-Spiel zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid zu verschieben. Grund für die Verschiebung sind die Sicherheitsbedenken, da am ursprünglichen Termin, da am 26. Oktober in Barcelona eine Großdemo der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung stattfindet. Sie protestieren gegen die harten Gerichtsurteile für die Separatistenführer. Ein neuer Temin soll der 18. Dezember 2019 sein, heißt es.

Vor einigen Tagen stand bereits im Raum, den Calsico von Barcelona nach Madrid zu verlegen, doch beide Teams waren dagegen, das Heimrecht zu tauschen.

Wie die AS und die Marca berichteten, sollen beide Vereine nun mit dem 18. Dezember als Ausweichtermin einverstanden sein. Die Profi-Liga hingegen bemüht sich den Clasico nicht an einem Mittwoch austragen zu lassen, weil sie Einbußen bei den TV-Einnahmen befürchten. Ihr Wunschtermin wäre der 7. Dezember, das ist ein Samstag. Doch an diesem Tag spielen beide Vereine schon gegen andere Vereine. Diese sollen dann auf den 4. Dezember verschoben werden. Der Verband sagte nun, dass man sich bis Montag auf einen Termin einigen soll.