Der diesjährige Wirtschaftsnobelpreis geht an die drei Ökonomen Abhijit Banerjee, Esther Duflo und Michael Kremer. Das Trio bekommt die Auszeichnung für seinen experimentellen Ansatz zur Linderung der globalen Armut, wie die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm am Montag bekanntgab.

Die in Frankreich geborene Duflo bekommt erst als zweite Frau den Wirtschaftsnobelpreis. Sie hat nach eigener Aussage nicht damit gerechnet, den Wirtschaftsnobelpreis zu bekommen. Die Ökonomin habe gedacht, dass man viel älter sein müsse, um sich diesen Preis zu verdienen, sagte sie. Die Auszeichnung erfülle sie mit Demut, sagte die 46-Jährige, als sie darüber informiert wurde.

Alle drei Preisträger lehren an US-Universitäten. So sind nun auch alle Träge des diesjährigen Nobelpreises verkündet worden. In der letzten Woche wurden die Nobelpreise in der Kategorie: Medizin, Physik, Chemie und Literatur vergeben. Am Freitag erfolgte der Friedensnobelpreis.

Die Ehrung wird am 10. Dezember, dem Todestag des Erfinders Alfred Nobel, erfolgen.