Am Flughafen Münster/Osnabrück streiken am Dienstag die Reinigungskräfte des Airports. Die Industrie-Gewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt hat zu einem bundesweiten Warnstreik aufgerufen.

Die Einschätzung zu möglichen Streik-Auswirkungen auf den Flugverkehr sind unterschiedlich. Die Gewerkschaft geht von Beeinträchtigungen aus. Die Sprecher vom FMO, Fraport und der Lufthansa berichteten von keinen Auswirkungen auf den Flugverkehr. Die seien auch nicht zu erwarten.

Die Reinigungskräfte streiken vor allem für bessere Arbeitsverträge. Sie fordern zum Beispiel eine höhere Eingruppierung der Fachkräfte und Weihnachtsgeld. Vor kurzem haben die Arbeitgeber den Rahmentarifvertrag gekündigt. Er hätte sie dazu verpflichtet, dass auch Teilzeit-Kräfte Überstundenzuschläge zu zahlen. Um dies durchzusetzen, hatte die Gewerkschaft zum Streik aufgerufen. Der Streik am Flughafen Münster/Osnabrück soll 24 Stunden andauern.

Deutschlandweit finden in Frankfurt, München, Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund und Hannover Protestaktionen statt.