Nach den Abstürzen von zwei Boeing 737 Max hat der amerikanische Flugzeugbauer Boeing neue Probleme mit der 737-Serie. Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat Untersuchungen und Reparaturen an einigen Maschinen der „New Generation“-Reihe angekündigt. Grund sind Strukturrisse, die bei einer Inspektion an einem stark genutzten Flugzeug des Typs entdeckt wurden, heiß es in einer Mitteilung der FAA. Man habe Boeing über das Problem informiert.
Wie viele Maschinen genau davon betroffen sind, hat die FAA nicht mitgeteilt. Es seien aber „keine Probleme während des Betriebs gemeldet worden“, teilte Boeing mit. Nach Angaben des Senders Komo News geht es um die Verbindung zwischen Rumpf und Flügeln. Eine Fehlfunktion während eines Fluges und es könnte zu einem ernsthaften Risiko kommen.
Bei der 737 New Generations handelt es sich um die dritte Generation der Boeing 737. Diese Reihe ist seit 1997 im Einsatz und das Vorgängermodell der modernen 737 Max, die seit März nicht mehr fliegen darf. Die Max-Modelle sind nach Angaben von Boeing aber von den neuen Problemen nicht betroffen.