Im kommenden Jahr wird die „Lindenstraße“ nach 34 Jahren zurücktreten. Durch diesen Verlust muss auch bei der Produktionsfirma Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion spüren und entlässt Mitarbeiter. Elf von ihnen wollten es nicht wahrhaben und haben vor dem Kölner Arbeitsgericht Klage gegen ihre Kündigung eingereicht. Sie halten die Kündigungen für unrechtmäßig, doch das Gericht sah es anders.

Das Gericht wollte dieser Argumentation nicht folgen, zumindest in dem vier bislang entgangenen Urteil. Da die Arbeitsverträge direkt mit der Produktion der neuen Serie „Souls“, die Geißendörfer für Sky produziert, verknüpft seien, sei eine Weiterbeschäftigung über das Produktionsende hinaus nicht möglich, auch freie Ersatz-Arbeitsplätze hätten nicht zur Verfügung gestanden. Das Urteil ist noch nicht Rechtskräftig, eine Berufung vor dem Landesarbeitsgericht ist möglich.