Der älteste Holocaust-Überlebende Österreich, Marko Feingold, ist im Alter von 106 Jahren gestorben. Wie die Israelitische Kultusgemeinde in Salzburg mitteilte, starb er am Donnerstag. Bis März war Feingold Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Salzburg. Zuletzt plagte ihn eine Lungenentzündung.

Feingold wurde am 28. Mai 1913 in Banská Bystrica in der heutigen Slowakei geboren und wuchs in Wien auf. Im Jahr 1939 wurde er verhaftet und ins KZ Auschwitz deportiert. Er überlebte dann auch die ehemaligen Konzentrationslager Neuengamme, Dachau und Buchenwald. Am 11. April 1945 wurde er nach sechs Jahren aus den KZs befreit.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs lebte er in Salzburg, wo er ein Modegeschäft eröffnete. Im Februar bekam er das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.