Der AfD-Vorsitzende in Thüringen, Björn Höcke hat ein kritisches Interview des ZDF abgebrochen. Gut zehn Minuten wurde der Politiker zu seiner bundespolitischen Bedeutung in der AfD gefragt, aber auch zu seiner Sprache. Mehrere Abgeordnete der Rechtspopulisten waren zuvor mit Zitaten von Höcke konfrontiert worden, ob diese von Höcke kommen oder aus Hitlers „Mein Kampf“. Die Parteikollegen von ihm konnten dies nicht beantworten.

Dann will der Reporter wissen, was das über seine Sprache aussagen soll. „Das sagt von allen Dingen, dass die meisten mein Buch gar nicht gelesen haben“, antwortete Höcke und erklärte kurz darauf, dass seine Sprache „ins Poetische“ gehe. Zudem kritisierte er ein permanentes „Rekrutieren auf den NS“ und sagte: „Ich glaube nicht, dass es eine allgemein gültige Definition dessen gibt, was eine NS-Diktion, was NS-Sprache ist.“

Dann meldete sich der Sprecher von Höcke und sagte: „Das geht so nicht. Sie haben Herrn Höcke mit Fragen konfrontiert, die ihn stark emotionalisiert haben.“ Dann schlug der Sprecher vor, das Interviewnoch einmal von vorne“ zu beginnen. Der Sprecher sagte dann, dass Höcke wisse auf welche Fragen er sich äußern muss. Höcke sei „auf diese Fragen, auf diese Form des Interviews nicht vorbereitet gewesen“, so der Sprecher weiter.

Wiederum kritisiert Höcke den zu Beginn gezeigten Einspieler als „nicht wirklich redlich“ und wirft dem Reporter vor, ein Spiel zu spielen. Der Reporter lehnte eine Wiederholung ab und dann wurde Höcke etwas böse. „Passen sie auf“, sagte daraufhin, „dann haben wir manifestes Problem. Ich kann ihnen sagen, dass das massive Konsequenzen hat.“ Dann beendete er das Interview. Er sagte darauf: „Wir wissen nicht, was kommt. Dann ist klar, dass es mit mir kein Interview mehr für Sie geben wird.

Doch eine Drohung sei dies nicht, sagte der Politiker. „Das ist nicht nur eine Aussage, weil ich auch nur ein Mensch bin.“ Der ZDF-Reporter will wissen, was passieren werde. „Vielleicht“, so Höcke, „werde ich auch mal eine interessante persönliche, politische Person in diesem Land. Könne doch sein.“ Danach trennten sich die Wege. Der Sprecher von Höcke sagte noch, dass er Hoffnung hatte, dass dieses Interview nicht gesendet wird, doch das ZDF hat das komplette Interview auf seine Webseite gestellt.

Kritik zu dem Höcke-Interview gibt es vom Deutschen Journalisten-Verband. Höcke habe „ein weiteres dunkles Kapitel des gestörten Umgangs der AfD mit der Pressefreiheit im allgemeinen und kritischen Journalisten und Journalisten im besonderen aufgeschlagen“, kritisierte der Bundesvorsitzende des DJV, Frank Überall.

Hier kann man sich das komplette Interview sehen: https://www.youtube.com/watch?v=YfTo4jgPveE