Nachdem der neue Telemedienvertrag Anfang Mai 2019 in Kraft getreten ist, haben die Öffentlich-Rechtlichen mehr Möglichkeiten im Internet was machen zu können. Nun will das ZDF damit beginnen Online-Only-Formate produzieren.

Die Sendeanstalt will in Zukunft eigene Inhalte auch nur für das Internet produzieren. Die Inhalte sollen zudem auch länger online sein und verstärkt auch auf Plattformen wie YouTube zu sehen sein, berichtet das Medienmagazin Dwdl.de. In den Bereichen Kultur und Wissenschaft will man erste Online-Only-Angebote machen. Auch bei den Nachrichten will man ohne Sendungsbezug schneller reagieren. Im Bereich Sport will man auch Live-Übertragungen anbieten, so zum Beispiel Randsportarten. Auch das Kinderangebot soll Online-Only-Angebote bekommen.

Im Rahmen des nun eingeleiteten Drei-Stufen-Test muss der ZDF Fernsehrat nun untersuchen, inwieweit das Angebot den demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnissen entspricht, in welchem Umfang durch das Angebot in qualitativer Hinsicht zum Wettbewerb beiträgt.