Am Montagabend hat Apple, neben seinem neuen Streamingdienst Apple TV+, auch neue Hardware präsentiert. Ein neues iPhone, ein neues iPad und auch eine neue Apple-Watch. Wir fassen für euch die Neuheiten hier einmal zusammen.

Das neue iPad, was am Montagabend präsentiert wurde, ist mit 10,2 Zoll ein großes Tablet mit einer höheren Auflösung. Es hat einen schnelleren A10-Chip und einen Smart-Connector zum Anschluss von Tastatur-Covern und anderem Zubehör. Es soll angeblich aus 100 Prozentigen recyceltem Aluminium sein und man bekommt es ab 380 Euro.

Die neue Apple Watch bekommt auch ein Upgrade. Die fünfte Generation hat ein Display, das immer an ist, wenn der Nutzer dies möchte. Durch Optimierungen soll die Akku-Laufzeit wie bisher bei 18 Stunden liegen. Außerdem besitzt die Apple-Watch einen Kompass, der auch Entwicklern für neue Apps zur Verfügung steht. Es gibt neue Farben und Armbänder und die günstigste Version gibt es ab 450 Euro. Die 3er-Serie wird mit einem Startpreis von 230 Euro angeboten.

Bei der Präsentation wurden auch drei neue iPhones vorgestellt. Das neue iPhone 11 Pro, 11 Pro Max und das neue iPhone 11. Alle drei iPhones haben dicke, quadratische Kamerabuckel. Das einfache Modell hat zwei Kameras, die Pro-Versionen haben drei Kameras. Alle Kameras haben 12 Megapixeln. Außerdem haben die Handys den Bildprozessor und die KI-Funktionen verbessert. Damit sollen die neuen iPhones auch beim Nachtmodus mit den aktuellen Huawei-Smartphones und anderen Android-Geräten mithalten, die sowas anbieten. Im Fotomodus hält man einfach den Auslöser länger, um damit ein Video starten zu können.

Bei den Videos sind 4K-Aufnahmen mit 60 Bilder pro Sekunden mit beiden Kameras möglich. Lauft Apple liefern die neuen iPhones die besten Videoaufnahmen für ein Smartphone. Die neuen iPhones haben den neuen A13-Chip drinnen, der stärker als die anderen sein soll. Das iPhone 11 kostet ab 800 Euro und die Pro-Versionen starten mit einem Preis von 1.150 und 1.250 Euro.