Das erste Duo hat schon den Kampf um den SPD-Vorsitz aufgegeben. Es handelt sich hierbei um das Duo Simone Lange und Alexander Ahrens. Die Flensburger Oberbürgermeisterin, die im letzten Jahr schon bei der Wahl zur Vorsitzenden angetreten ist, und ihr Kollegen aus Bautzen haben angekündigt, dass sie den ehemaligen NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans unterstützen wollen. Das hat Lange am Mittwoch bei der ersten Regionalkonferenz in Saarbrücken mitgeteilt.

Sie wollen aber weiter an den Regionalkonferenzen teilnehmen und weiter Wahlkampf machen, aber halt für Walter-Borjans. Am Mittwochabend gab es die erste von 23 Regionalkonferenzen, wo sich die Bewerberinnen und Bewerber der Basis präsentieren. Lange und Ahrens hatten zuvor damit geworben, die SPD wieder näher an die Bürger bringen zu wollen.