Der Ferrari-Jungstar Charles Leclerc hat beim Formel 1-Rennen in Belgien seinen ersten Sieg einfahren können. Der 21-Jährige aus Monaco gewann vor Weltmeister Lewis Hamilton und Valtteri Bottas (beide Mercedes) in Spa, was von dem Unfalltod seines Freundes Anthoine Hubert überschattet war.

Leclercs Teamkollege Sebastian Vettel verpasste das Podium und landete auf den vierten Platz. Damit dürfte er seinen Status als Ferrari-Frontmann wohl endgültig verloren haben.

„Ich kann das heute nicht genießen“, sagte Leclerc mit Blick auf die Tragödie mit Hubert: „Aber es wird ein Tag sein, der in Erinnerung bleibt.“ Der Weltmeister im Mercedes dürfte sich mit seinem Platz zwei zufriedengeben und sagte: „Es war schwierig, sie waren sehr schnell in diesem Rennen, da musste man erstmal dran bleiben“, sagte Hamilton.

Der Niederländer Max Verstappen erwischte leider einen schlechten Tag und auch einen schlechten Start. Nach nur wenigen 100 Metern war für den Red-Bull-Fahrer das Rennen beendet, nachdem er mit dem Alfa von Kimi Räikkönen kollidierte.