Die Stimmung bei den Chefs der deutschen Wirtschaft hat sich im August den fünften Monat in Folge verschlechtert. Das Barometer für das Geschäftsklima fiel auf 94,3 Punkte. Im Vormonat lag er noch bei 95,8 Punkte, so das Münchener Ifo-Institut. Das ist der niedrigste Wert seit November 2012. Ökonomen hatten nur mit einem Rückgang auf 95,1 Punkte gerechnet.

Ifo-Präsident Clemens Fuest sagte: „Die Anzeichen für eine Rezession in Deutschland mehren sich.“ Die Führungskräfte haben ihre Geschäftslage schlechter beurteilt. Auch die Aussichten für das kommende halbe Jahr werden skeptischer gesehen.

Die Wirtschaft in Deutschland steht an der Schwelle zur Rezession. Das Bruttoinlandsprodukt ist im Vergleich zum Frühjahr um 0,1 Prozent gesunken. Geht es im Sommer so weiter, wird von einer Rezession gesprochen. Die Bundesbank hält dies für möglich.

In dem aktuellen Monatsbericht heißt es: „Die deutsche Konjunktur bleibt voraussichtlich auch im Sommer schwunglos. Die gesamtwirtschaftliche Leistung könnte erneut leicht zurückgehen.“ Auch der Brexit und die Handelskonflikte, die von US-Präsident Donald Trump angefacht wurden, machen der deutschen Wirtschaft zu schaffen.