Deutschland ist Weltmeister! Mohammed „MoAuba“ Harkous hat beim FIFA eWorld Cup in London als erster Deutscher den WM-Titel gewonnen. Der Nationalspieler von Werder Bremen setzte sich im Finale an der Konsole (Xbox/PS4) in FIFA 19 gegen Titelverteidiger Mosaad „Msdossary“ Aldossary aus Saudi-Arabien mit 3:2 (1:1/2:1) durch. Mit dem Sieg sicherte sich der 22-Jährige ein Preisgeld von rund umgerechnet 225.000 Euro.

 „Es ist verrückt, das habe ich nicht erwartet, unglaublich“, sagte er nach dem Sieg. In der gut gefüllten O2-Arena, die für das Event umgebaut wurde, herrschte bei den knapp 1.700 Zuschauern während des Endspiels eine angespannte Stimmung, nur bei den Toren brandete Jubel auf.

Aldossary, der im letzten Jahr den Titel holte, kann sich über ein Preisgeld von umgerechnet 90.000 Euro freuen. Doch er konnte im Finale auf der Xbox seinen Vorteil nicht nutzen. Harkous, Weltranglistenfünfter auf der PS4, erkämpfte sich ein 1:1 und krönte sich mit dem 2:1 im Rückspiel auf der PlayStation zum Weltmeister. Der 19-Jährige Aldossary war zuvor ungeschlagen bis ins Endspiel marschiert.

FIFA eWorld Cup 2019 | Final Showdown