Der Fotodienst Instagram und der mobile Messenger WhatsApp sollen einen neuen Namen bekommen. Sie werden noch genau so heißen wie vorher, doch um zu zeigen, dass sie von Facebook sind, soll der Name des Mutterkonzerns enthalten sein.

So sollen bei beiden Apps der Zusatz „from Facebook“ dazu kommen. So würden dann beide Apps „Instagram from facebook“ und „WhatsApp from facebook“ heißen. Mit diesem Namen sollen die beiden Apps dann in den App Stores von Apple und Google zu finden sein. Auch in den Apps selbst soll diese Bezeichnung verwendet werden. Doch normal werden die Apps das „from facebook“ nicht bekommen. Das dürfte auch pragmatische Gründe haben. Die neuen Bezeichnungen sind so lang, dass sie auf den Bildschirmen von Smartphones nicht komplett zu sehen sein werden.

Wie das Magazin „The Information“ berichtet, wurden die Mitarbeiter vor kurzem erst über diese Änderung informiert. Mit dem Namenszusatz verlieren beide Apps damit auch ihre Selbstständigkeit. Doch auch Facebook-Chef Mark Zuckerberg stört sich daran, dass der Erfolg von Instagram und WhatsApp nicht mit seinem Unternehmen angerechnet wird.