Der amerikanische Musiker Art Neville, der dem Bruder-Quartett The Neville Brothers angehörte, ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Sein Manager hat der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag den Tod des „Vater des Funks“ am Montagmorgen gestorben sei.

Neville wurde 1937 als ältester der vier Brüder Art, Charles, Aaron und Crill in der Jazz- und Soul-Metropole New Orleans geboren. In den 1970er Jahren schlossen sich die Brüder dann zu den Neville Brothers zusammen, die mit einer Mischung aus Country-Soul, Rhythm ´n´n Blues, Jazz und Südstaaten-Funk Erfolg hatten. Zu ihren größten Hits zählten unter anderen „Yellow Moon“ und „Brother´s Keeper“.

Die Recording Academy, die die Grammys verleihen, dem wichtigsten Musikpreis der Welt, würdigte Neville als „legendären Musiker“: „Viele werden Art sehr vermissen ihn als Person erinnern, die den Funk in New Orleans fantasievoll zum Leben erweckt hat.“