Novak Djokovic hat seinen Grand-Slam-Titel in Wimbledon verteidigen können. Der Serbe setzte sich nach fast fünf Stunden gegen Rekordsieger Roger Federer aus der Schweiz mit 7:6 (7:5), 1:6, 7:6 (7:4), 4:6, 13:12 (7:3) und wiederholte damit seinen Triumph vom letzten Jahr. Für Djokovic ist es der fünfte Titelgewinn in London.

Der Tiebreak für den fünften Satz wurde erst in diesem Jahr als Reaktion auf ausraufende Marathon-Partien eingeführt worden. Er kam erstmals in dem Einzel-Match zur Anwendung. Mit 4:57 Stunden Spielzeit brach das denkwürdige Endspiel auch den Rekord für das längste Wimbledon-Finale. Die Bestmarke hatte bis dato das Finale 2008 zwischen Rafael Nadal und Roger Federer.

Schon 2014 und 2015 hatten sich Federer und Djokovic schon im Wimbledon-Finale gegenüber gestanden, auch dort triumphierte der Serbe.