Die US-Regierung in Washington droht der Europäischen Union wegen verbotener Flugzeugsubventionen mit weiteren Sonderzöllen. Das Büro des US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer stellte eine Liste mit EU-Gütern im Wert von rund 4 Milliarden US-Dollar vor, auf die Vergeltungszölle für illegale Staatshilfen beim Flugzeugbau verhängt werden könnten.

Diese Zölle kämen dann zu einer weiteren Liste mit EU-Produkten im Wert von 21 Milliarden Dollar dazu, heiß es in der Mitteilung.

In dem seit Jahren ausgetragenen Streit über illegale Subventionen für den europäischen Flugzeugbauer Airbus hatten die USA im April schon eine vorläufige Liste mit EU-Gütern im Wert von rund 11 Milliarden Euro veröffentlicht. Die EU regierte umgehend mit einer Liste von US-Gütern, die im Gegenzug mit Vergeltungszöllen belegt werden können. Doch über diesen Streit, der seit 15 Jahren dauert muss ein Schlichter der Welthandelsorganisation WTO über die möglichen Sonderzölle entscheiden.