Nach dem Mord an den Kassler Regierungspräsidenten Walter Lübcke haben einige Bürgermeister in Deutschland, sowie weitere deutsche Politiker Morddrohungen erhalten. Das hat die Kölner Polizei am Mittwochabend dem ZDF bestätigt. Darunter auch die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und auch der Bürgermeister der Stadt Altena Andreas Hollstein.

Die haben nach dem Mord an Lübcke Drohungen erhalten, teilte die Polizei mit. Zuständig sei zentral das Landeskriminalamt in Berlin, da neben Reker ja auch andere Politiker bedroht worden sind. Vorher hatte die „Bild“ und der Westdeutsche Rundfunk darüber berichtet.

Hollstein bestätigte der Deutschen-Presse-Agentur, dass auch er bedroht wurde. Er habe in der Vergangenheit immer wieder Morddrohungen bekommen. Zuletzt sei am Dienstag eine eingegangen, sagte er. Sowohl Reker als auch Hollstein waren in den Jahren Ziel von Attentätern geworden.