Die SPD-Politikerin Christine Lambrecht wird neue Justizministerin. Das hat der kommissarische SPD-Vorsitzende, Thorsten Schäfer-Gümbel, am Mittwoch mitgeteilt. Die Staatssekretärin im Finanzministerium wird auf Katarina Barley folgen, die ins EU-Parlament wechselt.

Die SPD hat laut Koalitionsvertag das Vorschlagsrecht für das Justizressort. Bei dieser Personalie habe sich Schäfer-Gümbel gemeinsam mit den beiden anderen kommissarischen Chefs Manuela Schwesig und Malu Dreyer auf die Nominierung verständigt. „Ich bin sicher, dass wir eine gute Justiz- und Verbrecherschutzministerin bekommen“, sagte er.

Lambrecht soll schon in der kommenden Woche neue Justizministerin werden. Sie sitzt seit 1998 im Bundestag und war unter anderem Mitglied im Rechtsausschuss, Fraktionsvize und parlamentarische Geschäftsführerin der Sozialdemokraten im Bundestag.