Der FC Schalke 04 leiht sich vom englischen Verein FC Everton den Rechtsverteidiger Jonjoe Kenny für ein Jahr aus. Das haben die Königsblauen am Pfingstmontag mitgeteilt.

Der englische U21-Nationalspieler aus Liverpool wurde auch von anderen englischen Klubs umworben. Bei Everton steht der 22-Jährige noch bis 2022 unter Vertrag und wagt nun den Schritt ins Ausland.

Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider sagte: „Damit haben wir die freie Planstelle des Rechtsverteidigers im Profikader nach unseren Vorstellungen besetzt. Mein Dank gilt insbesondere unserem Technischen Direktor Michael Reschke, dem Scouting-Team und unserem Cheftrainer David Wagner, der Jonjoe aus der englischen Premier League kennt.“

Kenny ist der erste Schalker Neuzugang für die neue Saison. Bislang hatten die Schalker nur den bisherigen Paderborner Bernhard Tekpety von ihrer Rückkaufoption Gebrauch gemacht.