Ein Mann hat in der US-Küstenstadt Virginia Beach in einem Gebäude der Stadtverwaltung wahllos um sich geschossen und dabei zwölf Menschen getötet. Die zum Tatort gerufenen Polizisten haben ihn den Attentäter bei einem Schusswechsel erschossen. Neben den zwölf Toten gab es auch vier Menschen, die verletzt wurden.

Nach Angaben der Polizei drang der Mann kurz nach 16 Uhr (Ortszeit) in das Verwaltungsgebäude ein und hat sofort das Feuer eröffnet. Mit einer großkalibrigen Handfeuerwaffe zielte er wahrscheinlich wahllos auf seine Opfer in allen Stockwerken des Gebäudes. Er war mit übergroßen Magazinen ausgerüstet. Als die Polizisten am Tatort eintrafen, schoss der Attentäter auch auf sie.

Wie die lokalen Medien berichteten, handelte es sich bei dem Täter um einen verärgerten städtischen Angestellten, der am Vortag gekündigt wurde. Der örtliche Polizeichef sprach von einem „verheerenden Vorfall“, bei dem vieles noch ungeklärt sei. Das FBI wird bei den Ermittlungen dabei sein und die Behörden vor Ort unterstützen.