Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) wird bei der nächsten Bundestagswahl kein weiteres politisches Amt mehr anstreben. Seit dem letzten Jahr stehe für ihn schon fest, dass er nicht noch einmal bei einer Wahl antreten werde, sagte Seehofer in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

Im Juli wird Seehofer 70 Jahre alt. „Insgesamt komme ich auf 50 Jahre in der Politik. Das reicht dann mit Auslaufen dieser Legislaturperiode“, sagte der Ex-CSU-Chef.

Er riet der Schwesterpartei CDU davon ab, wegen der Verluste bei der Europawahl keine hektischen Personaldebatten zu führen. Er sagte: „An Wahltagen muss man Rechenschaft ablegen, unabhängig davon, ob man selbst Spitzenkandidat war oder nicht.“ Personaldebatten machten die Lage aber nicht besser. Auf die Frage, wie lange CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer die Position als Kanzlerin im Wartemodus noch machen würde, sagte er: „Ich sehe nicht, warum das nicht funktionieren sollte, zumal sich Angela Merkel und die CDU-Vorsitzende gut verstehen. Das ist ja offensichtlich ein Tandem.“