Die beiden Mercedes haben beim Qualifying für das Rennen in Spanien, am Sonntag, wieder die Doppelpole geholt. Auf dem ersten Startplatz wird der Finne Valtteri Bottas starten, sein Teamkollege und der amtierende Weltmeister Lewis Hamilton startet von Startplatz zwei. Sebastian Vettel startet im Ferrari von Platz drei.

Für Bottas ist es in dieser Saison schon die dritte Pole. Mit mehr als sechs Zehnteln Vorsprung verwies Bottas Hamilton auf den zweiten Startplatz. „Dieses Jahr läuft wirklich sehr gut für mich“, sagte Bottas. „Ich wühle mich momentan besser und besser.“ Hamilton zeigte sich selbstkritisch, „ich habe die Runden in der entscheidenden Phase nicht zusammenbekommen und es einfach nicht gut gemacht“, sagte der Engländer.

Vettel zeigte sich „glücklich über den dritten Platz und unglücklich zugleich. Das Auto fühlt sich gar nicht so schlecht an, aber wir sind offensichtlich nicht schnell genug. In den langsamen Kurven fehlt uns Grip.“

Nico Hülkenberg hat in seinem Renault einen Unfall im Qualifying gebaut. Er fuhr ins Kiesbett und beschädigte seinen neuen Frontflügel. Er wird nun von Rang 16 starten.