US-Präsident Donald Trump hat im Handelskrieg mit China den Druck noch einmal erhöht. So sollen schon ab Freitag Sonderzölle auf Wareneinfuhren im Wert von 200 Milliarden Dollar von bisher zehn auf 25 Prozent gelten, schrieb er auf Twitter. Die Verhandlungen über ein Handelsabkommen kämen zu langsam voran, schrieb der Präsident als Begründung. China versuche schon nachzuverhandeln, dies wolle er aber nicht zulassen.  Letzt Woche hatte es eine neue Verhandlungsrunde zwischen Washington und Peking gegeben. Wann es aber eine neue Runde geben wird, ist unklar.

Vor zehn Monate hatte Trump Einfuhren von bestimmten Waren aus China mit Volumen von 200 Milliarden Dollar mit Sonderzöllen in Höhe von zehn Prozent belegt und eine mögliche Erhöhung auf 25 Prozent schon im Januar signalisiert.

Im Dezember hatten sich beide Seiten beim G20-Gipfel in Argentinien auf einen vorläufigen Waffenstillstand verständigt und beschlossen, Verhandlungen aufzunehmen. Für weitere Importe im Volumen von 50 Milliarden Dollar, vor allem im High-Tech-Sektor, ist der Satz schon bei 25 Prozent.