YouTube arbeitet seit einiger Zeit daran, sein Portfolio an Eigenproduktionen auszubauen, doch bei ihrem Bezahlangebot hat die Video-Plattform nun eine Wende angekündigt.

Wie nun der Chief Business Officer der Google-Tochter beim jährlichen YouTube-Broadcaster-Event in New York bekanntgegeben hat, wird man die Original-Serien und Specials in Zukunft kostenlos und werbefinanziert auf YouTube zeigen. Es gab schon vorher Spekulationen darüber, dass man bei YouTube nun diesen Schritt gehen wird.

Außerdem sollen Fiktionale Formate bei YouTube nur noch eine Nebenrolle spielen. Man will sich nun auf non-fiktionale Eigenproduktionen konzentrieren und dies mit prominenten Gesichtern. So soll es im kommenden Jahr eine neue Staffel von „Kevin Heart: What the Fit“ geben und eine neue Staffel von „Impulse“ und „Liza on Demand“.

Dazu kommen noch neue Dokumentationen mit der YouTuberin Clarie Wineland und ein Musik-Special mit Justin Bieber.