Der Chef der Terrormiliz Islamischer Staat (IS), Abu Bakr Al-Bagdadi, ist das erste Mal nach fünf Jahren wieder in einem Video zu sehen. Die mehr als 18 Minuten lange Aufnahme wurde am Montagabend über die üblichen Kanäle des Islamischen Staats im Internet verbreitet. In dem Video sitzt er vor einer Waffe und spricht zu mehreren Anhängern der Terrormiliz. Darin erklärte er unter anderem, der Kampf gegen die „Kreuzfahrer“ werde lange dauern.

Es war zunächst unklar, wann und wo das Video gemacht wurde. Doch die Anschläge in Sri Lanka am Ostersonntag wurden erwähnt. Diese Anschläge bezeichnete er als Rache für die Niederlage des IS in Syrien.

Zuletzt war Al-Bagdadi im Juli 2014 in einer Videoaufnahme zu sehen. Sie zeigte ihn bei einer Predigt in einer Moschee in der nordirakischen Stadt Mossul, die kurz vorher von Extremisten überrannt worden war. Damals hatte der IS das Kalifat ausgerufen und Al-Bagdadi zum obersten Führer ernannt. Dessen letzte Audiobotschaft verbreiteten IS-Anhänger im August 2018.

In der Vergangenheit gab es immer Meldungen, dass er bei Angriffen getötet worden sei. Dafür gab es aber nie Belege. In einem neuen Video sieht er im Vergleich zur letzten Aufnahme aus dem Jahr 2014 deutlich gealtert aus. Verletzungen sind ihm aber äußerlich nicht anzusehen. In einigen Medienberichten heißt es, dass er krank sei.