Spanien wählt an diesem Sonntag ein neues Parlament. Knapp 37 Millionen Menschen sind aufgerufen worden eine neue Regierung zu wählen. Die Wahllokale schließen um 20 Uhr und danach rechnet man mit den ersten Prognosen. Erste Ergebnisse werden gegen 22 Uhr erwartet.

Bei dieser Wahl ist noch alles offen. Ministerpräsident Pedro Sanchez liegt mit seiner Sozialistischen Arbeiterpartei in den Umfragen vorne, doch um regieren zu können, wird er wohl mindestens einen Koalitionspartner brauchen. Eine Koalition mit der Linken Bewegung Podemos und auch mit den katalanischen Nationalisten schließt er nicht aus.

Dafür wird er von der Konservativen Partei wie der Partei PP kritisiert. Auch diese macht trotz schlechter Umfragewerte Hoffnung auf einen Wahlsieg. Sie könnte eine Koalition mit den liberalen Ciudadanos und der rechten Partei Vox eingehen.