Der mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge in Sri Lanka, der Islamistenanführer Zahran Hashim, ist nach Angaben der Regierung in Colombo bei den Anschlägen ums Leben gekommen. Staatschef Maithripala Sirisensa sagte, dass die Geheimdienste ihm mitgeteilt haben, dass er bei einem der Anschläge in einem Hotel der Hauptstadt gestorben sei. Ob er der Selbstmordattentäter war, teilte man nicht mit.

Hashim galt als Anführer der Islamistengruppe National Thowheeth Jama´ath (NJT), die für die Anschläge verantwortlich gemacht wird. Er stand offenbar im Zentrum eines Bekennervideos der Terrormiliz IS. Vor den Anschlägen war er weitgehend unbekannt. In den Online-Medien hatte er aber Tausende Anhänger. Er hat hetzerische Predigten auf YouTube und Facebook veröffentlicht. Örtlichen Medien zufolge gründete er die NJT im Jahr 2014.

Bei den Selbstmordnaschlägen an Ostern sind in mehreren Kirchen und Hotels mehr als 250 Menschen getötet und 485 Menschen verletzt worden. Die Zahlen der Toten lagen erst bei 300, doch sie wurden nach unten korrigiert. Die Regierung in Colombo macht die NJT für diese Anschläge verantwortlich. Sie haben wahrscheinlich aus dem Ausland Unterstützung bekommen.