Lewis Hamilton gewinnt den Großen Preis von China und damit auch das 1.000 Rennen der Formel 1. Sebastian Vettel hatte in seinem Ferrari wieder keine Chance gegen die Mercedes-Piloten gehabt, weil auch sein Team durch ein taktisches Waterloo Hamilton und seinen Teamkollegen Valtteri Bottas die obersten Plätze auf dem Podium nahezu kampflos überließ.

„Es war letzten Endes für ein gutes Resultat, aber kein Super-Resultat“, sagte Vettel. „Das Ziel war es, die Mercedes zu verfolgen, aber sie waren heute sehr schnell.“ Hamilton gab zu, dass es „Nicht das einfachste Wochenende“ für Mercedes gewesen sei: „Wir haben nicht gewusst, wo wir stehen, denn Ferrari war zuletzt sehr schnell. Man hat wieder gesehen, wie knapp es zwischen uns allen ist.“

Vettel, der zuletzt im August 2018 in Spa auf dem Treppchen stand, verlor gleich zu Beginn des Rennens entscheidend Zeit im Zweikampf mit seinem neuen Teamkollegen Charles Leclerc, der seinerseits nach einem fragwürdig späten Boxenstopp als Fünfter auch noch dem Niederländer Max Verstappen im Red Bull den Vortritt lassen musste.

Für Nico Hülkenberg war noch 17 Runden schon Schluss. Wegen technischer Probleme musste er das Rennen vorzeitig beenden.