Fortuna Düsseldorf und sein Vorstandsboss Robert Schäfer gehen getrennte Wege. Mit sofortiger Wirkung wird er das Amt als Vorstandsvorsitzender des Aufsteigers verlassen, teilte der Verein am Samstag mit. Einen entsprechenden Bericht der „Rheinischen Post“ hatte der Verein vorher schon bestätigt.

Zwischen ihm und Trainer Friedhelm Funkel gab es kein besonders gutes Verhältnis. Im Winter verkündete damals Schäfer, dass Funkel gehen wird zum Saisonende. Erst nach einer Intervention des Aufsichtsrates und der Fans wurde diese Entscheidung rückgängig gemacht und anschließend der Vertrag mit Funkel bis 2020 verlängert.

Nun hat der Aufsichtsrat den Rauswurf Schäfers beschloss und ihm auch die Trennung vor dem Spiel gegen den FC Bayern München mitgeteilt. In den kommenden Tagen soll der Beschluss dann auch förmlich verfasst werden.

Im August 2018 wurde der Vertrag von Schäfer erst bis 2021 verlängert. Im Jahr 2016 holte Düsseldorf ihn damals von Dynamo Dresden. Mit Schäfer und Funkel schaffte die Fortuna damals die Rückkehr in die Bundesliga und erholte sich auch wirtschaftlich wieder.