NBA-Star Dirk Nowitzki hat sein Karriereende bekannt gegeben. „Das war mein letztes Heimspiel, so wie ihr es erwartet habt“, sagte der 40-Jährige nach dem Spiel der Dallas Mavericks gegen die Phoenix Suns, was Dallas 120:109 gewonnen hatte. Der Deutsche hatte 21 Jahre lange für Dallas gespielt.

Nowitzki hatte im Jahr 2011 als bislang einziger Deutscher den NBA-Titel geholt. Der Würzburger erhielt nach der Saison 2006/07 als erster Europäer den Preis für den wertvollsten Spieler (MVP) der Saison, brachte es 14-Mal zum Allstar und ist aktuell mit 31.540 Punkten die Nummer sechs der ewigen Scorerliste. Für Deutschland hat er im Jahr 2002 WM-Bronze und 2005 EM-Silber geholt. Bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 war Fahnenträger.

In seinem letzten Heimspiel im American Airlines Center zeigte Nowitzki mit 30 Punkten die beste Saisonleistung und wurde zum Ende seiner 21. NBA-Saison im Trikot der Franchise von den 19.200 Fans ausgiebig gefeiert. Mavs-Topscorer Nowitzki kamen wegen der tollen Atmosphäre die Tränen.

KARRIEREENDE: Dirk Nowitzki liefert auch im letzten Heimspiel